SFG 4 ist Kreisliga-Meister

04 April 2017

Schlagezeilen der „unteren“ Ligen: SFG 4 ist Meister und steigt in die Bezirksklasse auf, während SFG 3 trotz eines Sieges knapp an der Relegationsrunde zur Landesliga gescheitert ist.

Bezirksliga

Gewonnen – und doch verloren. In der Bezirksliga siegten die Mädels des VC SFG Olpe 3 siegten 3:2 (22:25,25:14,25:23,23:25,15:10) beim TuS Marialinden, blieben in der Rückrunde ungeschlagen und sind damit „Rückrundenmeister“, eine allerdings wertlose und wenig tröstende Titulierung Denn das 3:2 kostete einen wichtigen Punkt. Dadurch rutschten sie von Platz 2 wieder auf Platz 3 ab, da der TV Feudingen durch ein 3:0 gegen Schlusslicht TV Kredenbach bei Punktgleichheit mit SFG die Aufstiegsrelegation erreicht hat.

„Das ist schon bitter, wir sind sehr enttäuscht“, resümierte Trainer Michael Jürgens den unglücklichen Ausgang in Marialinden. Nach dem verlorenen ersten Satz (22:25) lastete großer Druck auf der jüngsten Mannschaft der Liga, den sie aber sehr wegsteckte. „Wir waren im vierten Satz bei 23:22 so nah am Drei-Punkte-Sieg“, berichtete Jürgens über die entscheidende Phase, doch dann hatten wir richtig Pech. Das war sehr traurig.“

Da schon zumindest die Frage der Relegation zu ihren Ungunsten entschieden war, rechnete er seiner Truppe hoch an, dass sie sich nicht hängen ließ und mit 15:10 zwei Punkte noch mitnehmen konnte. In Zuspielerin Aleyna Konal, Clara Wübbeke (Mitte), Alina Schulzki (Diagonal) und Libera Helen Schneider sah er seine herausragenden Akteure in einer insgesamt hochklassigen Partie.

„Die Mädels haben enorm viel in dieser Saison gelernt und sich permanent gesteigert. Wir haben unser Saisonziel mehr als erreicht. Ich bin sehr stolz auf diese Truppe“, so Jürgens‘ Fazit. Es spielten: Anna Burghaus, Anna Maria Dierig, Anna-Lena Knoll, Jennifer Rüsche, Helen Schneider, Alina und Lea Schulzki, Clara Wübbeke, Evelyne Soemer, Lia Cordes, Sophia Wurm und Aleyna Konal.

Kreisliga – MEISTER

Es war ein echtes Finale in der Kreisliga, als sich in der SFG-Halle die beiden punktgleichen Teams von SFG 4 und TV Hoffnung Littfeld gegenüberstanden. Und am Ende stand der erhoffte klare Sieg mit 3:0 (25:16,25:16,25:23) für die Mädels von Natascha Kempf-Dornseifer und Nicole Laskowski. Mit dem Titel ist der Aufstieg in die Bezirksklasse perfekt – und der Jubel war gewnzenlos.

„Das war supergeil“, freute sich SFG-Betreuerin „Tusche“ Kempf-Dornseifer über einen hochverdienten Sieg. „Sie haben alles umgesetzt, was wir abgesprochen haben. Nach dem 0:3 in Bad Berleburg haben die Mädels den Schalter umgelegt und auch in dieser Partie Nervenstärke bewiesen.“ Sie steckten Rückstände in allen drei Sätzen weg – im 3. Satz sogar ein 0:11. „Ich hatte nie das Gefühl, dass wir verlieren. Die Mädels hatten einfach einen Flow.“

Das deutliche Resultat gegen den Vizemeister war eines Meisters würdig, Der Kader von SFG 4: Yara Ricker, Anna Scherer, Jelena Burghardt, Anna Schumacher, Lorena Shala, Adriana Sondermann (verletzt), Maren Kliche, Josefine Häner, Sarah Alfes, Anna Kook, Luca Meier und Hannah Neu.