Pause hat Oberligist SFG gut getan

11 März 2017

Für Tom Brinkmann, den Trainer des Volleyball-Oberligisten VC SFG Olpe, ist die Partie gegen den VTV Freier Grund eigentlich ein Spiel wie jedes andere auch. „Wir haben zuletzt gegen viele Mannschaften gespielt, die so um die zwanzig und etwas mehr Punkte auf dem Konto haben“, wägt er nüchtern ab und legt nach: „Wenn wir alles richtig machen, sollte es keine Gefahr geben.“

Und doch liegt sicher auf Grund der regionalen Nähe eine gewisse Brisanz in dieser Partie. „Wir wollen möglichst bald die Punkte zum Titel holen, während die Siegerländerinnen nicht in die unmittelbare Nähe zum Relegationsplatz kommen wollen“, gibt Tom Brinkmann zu bedenken, „so dass der VTV Freier Grund alles dran setzen wird, uns etwas zu ärgern. So gesehen wird uns unser Nachbar nichts schenken.“

Personell kann der SFG-Coach aus dem Vollen schöpfen. Zwar wird Laura Schriewer wegen einer Verletzung bis zum Saisonende fehlen, doch mit Dani Wiegel steht zumindest bei den beiden letzten Heimspielen eine sehr erfahrene Kraft zur Verfügung. Ansonsten hat den SFG-Mädels die Pause gut getan. „Da konnten doch so manche kleine Blessuren auskuriert werden“, sieht Tom Brinkmann dem Nachbarschaftsduell am Samstag in eigener Halle (19 Uhr) recht gelassen entgegen und hofft auf zahlreichen Besuch.

In der Verbandsliga stehen die Zeichen auf Revanche – für das unnötige 2:3 im Hinspiel beim AVC 93 Köln. Während aber die Mädels von SFG 2 ihre gute Position in der oberen Hälfte gehalten haben, rutschten die Kölnerinnen mittlerweile auf Rang 8 ab, und das ist gleichbedeutend mit der Abstiegsrelegation.

Und genau da liegt die besondere Schwierigkeit, denn die Domstädterinnen werden alles daran setzen, ihren Hinspielerfolg zu wiederholen. Trotz der Niederlage im Hinspiel gewann Trainerin Stephanie Würde der Partie in Köln viel Positives ab und sieht am Samstag in eigener Halle (15.30 Uhr) gute Chancen, um die Niederlage zu korrigieren. „Wir wollen auf jeden Fall oben dranbleiben“, hofft sie, und ihre Truppe könnte sogar auf Platz 3 klettern, da der derzeitige punktgleiche Dritte KT 43 Köln beim Spitzenreiter TV Menden antreten muss.

Für die jungen Mädels von SFG 3 wird die Partie gegen den Klassenprimus der Bezirksliga SG Eichen-Kreuztal (in Salchendorf) zu einer echten Standortbestimmung ihrer Weiterentwicklung. Im Hinspiel gab es ein deutliches 0:3. Doch die Tendenz der Entwicklung unter Trainer Michael Jürgens zeigt nach oben. Auch die Siegerländerinnen sind nicht unschlagbar, wie das 1:3 gegen Heiligenhaus Mitte Januar zeigt.