Erste zieht in das Bezirkspokalfinale ein

25 Februar 2017

Die Kleinen reizen die Großen. Nicht anders als beim Fußball übt der Pokal für die unterklassigen Mannschaften einen großer Reiz aus beim Vergleich mit den „Großen“. Zu den Großen darf sich auch der VC SFG Olpe zählen, musste er sich doch in der 2. Runde des Bezirkspokal-Süd mit Kreispokalsiegern messen, wobei deren Ligazugehörigkeit auch recht unterschiedlich ist. In Ense (Kreis Soest) empfing der SV 1911 Lüttringen aus der Bezirksklasse den Kreispokalsieger Hagen, den Landesligisten Eintracht Vogelsang, und unterlag 0:3.

Anschließend trafen die Volleyballerinnen des VC SFG Olpe auf den Kreispokalsieger Unna, den TuS Bönen. Der Verbandsligist konnte dem Oberligisten aus Olpe nur zeitweilig Widerstand leisten, schaffte aber letztlich beim 1:3 nur einen Satzgewinn. Im Finale um den Einzug in die Endrunde des Bezirkspokals am 7. Mai standen sich mit Vogelsang und Olpe die beiden Sieger gegenüber.

Beim glatten 3:0 für den Regionalligisten aus Olpe hatte der Landesligist TV Vogelsang nie eine ernsthafte Chance. Bemerkenswert: zum ersten Mal kam bei den SFG-Damen mit Clara Wübbeke eine talentierte Nachwuchsspielerin aus der Bezirksliga zum Einsatz und „überzeugte auf ganzer Linie“, so Anna Harnischmacher. Für SFG waren dabei: Anja Kempny, Clara Wübbeke, Michelle Langer, Caro Herget, Kathrin Springmann, Alex Kauschke, Anna Harnischmacher, Julia Feldmann, Nicole Laskowski.