Erfolgreiches Debüt im Sandkasten

17 Mai 2017

Köln. Nach der Hallensaison ist vor der Beachsaison. Die Beach-Anlage in Olpe ist zwar noch nicht eingeweiht, aber genutzt wird sie schon in Einzelfällen. Sechs Mädels, also drei Paare, des Bezirksligisten VC SFG Olpe 3 haben Gefallen gefunden an den Sandkastenspielen und die erste Gelegenheit genutzt, die ersten Turniere in Köln zu spielen – mit Erfolg.

Mit Lea Schulzki und Helen Schneider (U16) sowie Alina Schulzki und Clara Wübbeke (U18) haben es gleich zwei SFG-Paare aufs Podium geschafft. Aber auch Sophia Wurm und Swetlana Seitzew (U18) schlugen sich sehr achtbar. „Das war schon richtig gut, was die Mädels gezeigt haben“, freute sich Trainer Michael Jürgens über das gelungene Debüt. Sie haben zwar teilweise im Vorjahr schon in Siegen auf der Beachanlage am Giersberg geprobt, aber das war kein Maßstab, so Jürgens zu den ersten Versuchen. So wurde das Abenteuer Beach ohne jede Erfahrung in Angriff genommen – und heraus sprangen bei diesen vom WVV angebotenen Veranstaltungen schon die ersten Punkte für die WVV-Ranglisten.

„Fernziel ist natürlich eine Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften. Dafür müssen aber viele Turniere gespielt werden, doch die meisten Spielorte liegen am Rhein wie Köln, Dormagen, auch Leverkusen. Das sind für uns sehr aufwändige Fahrten. Und wer kommt schon nach Olpe, wenn er die Möglichkeiten vor der Haustüre hat?“ fragt sich Jürgens und gibt zu bedenken, dass sich die Beachanlage in Olpe erst herumsprechen muss. Doch zunächst einmal können sich die beiden U16-Mädels Lea Schulzki und Helen Schneider über einen guten 2. Platz unter acht Mannschaften freuen. Und das gilt ebenso für Rang 3 (unter zehn Mannschaften) von Alina Schulzki und Clara Wübbeke, die damit ihre ersten 48 Ranglistenpunkte eingefahren haben.