SFG Olpe 2 hilft nur noch ein Wunder

29 März 2014

Olpe. Endgültig sind die Verbandsliga-Lichter für die Volleyballerinnen des VC SFG Olpe noch nicht erloschen, doch nach dem bitteren 1:3 (27:25, 23:25, 17:25, 20:25) in eigener Halle gegen den Tabellenzweiten von TuSEM Essen glimmt nur noch ein winziges Fünkchen Hoffnung. Und diese Hoffnung gründet sich auf folgender Rechnung: SFG Olpe II, drei Punkte hinter Humann Essen und Höntrop, gewinnt beim Spitzenreiter Meschede mindestens 3:1 und gleichzeitig verliert Humann Essen 1:3 – oder: SFG siegt 3:0 und Höntrop unterliegt 1:3. Wunschdenken.
Erster Satz macht Hoffnung

Dabei begann es nicht schlecht für die von Gereon Unterste gut eingestellten SFG-Damen, die allerdings auf Zuspielerin Kathrin Springmann und Julia Ahlbäumer verzichten mussten – Beruf und Studium hatten Vorrang.

Das 27:25 für die Gastgeberinnen stärkte den Glauben an einen erfolgreichen Abstiegskampf, aber es sollte nicht sein. Trotz der Unterstützung einer großen Kulisse konnten sie den Level nicht ganz halten, vor allem weil Essen nicht mitspielte.Nach einem noch ausgeglichenen zweiten Durchgang (23:25) bekamen die Gäste die Partie immer besser in den Griff und nutzten ihre Aufstiegschance mit dem 25:17 und 25:20 recht sicher.
Komplimente bringen nichts

„Es wundert mich, dass ihr da unten drin steht, da gibt es deutlich schwächere Mannschaften in der Liga“, so der TuSEM-Coach, doch für indirekte Komplimente können sich die geknickten SFG-Mädels nichts kaufen. Dennoch – es ist nur Sport, Spielerinnen und Fans standen anschließend noch lange bei Bier und kaltem Büffet zusammen: Diskussionsstoff hatten sie genug.

Trainer Gereon Unterste war – bis auf das Ergebnis – mit der Leistung zufrieden und wollte seiner Truppe keinen Vorwurf machen: „Die Annahme war richtig gut, aber heute waren die körperlichen Nachteile spielentscheidend. Das Gefühl des Gewinnen-Müssens steckten die Mädels ganz gut weg, so dass sie im dritten und vierten Satz trotz klarer Rückstände am Anfang immer wieder zurückkamen.“ Jetzt hilft nur noch mehr als ein Wunder.

SFG2:
Caro Alfes, Svenja Bröcher, Friederike Imhäuser, Natascha Kempf-Dornseifer, Alexandra Kauschke, Theresa Kiese, Nicole Laskowski, Carina Michels, Laura Schriewer, Evelyn Soemer, Alina Uebach.Volkher Pullmann