Für SFG Olpe 2 ist Drei-Punkte-Sieg ein Muss

29 März 2014

Olpe. Die Volleyball-Saison neigt sich langsam dem Ende zu, Ende März ist Schluss. Für die Drittligisten des VC SFG Olpe sind es lediglich noch zwei Spiele und gegen beide Gegner haben die Damen von Trainer Michael Jürgens die Grundlage für den (voraussichtlichen) Klassenerhalt schon in der Hinrunde gelegt.

Am Sonntag müssen sie nun in Bremen beim TV Eiche Horn antreten. Die Hanseatinnen haben nichts mehr zu verlieren, sind jenseits von Gut und Böse, während die Gäste aus Olpe zumindest noch einen Punkt benötigen, um auch theoretisch auf der sicheren Seite zu sein. Das heißt: Ein 2:3 genügt.

Michael Jürgens rechnete zur Wochenmitte mit seinem kompletten Kader und sieht trotz zuletzt zweier Niederlagen in Folge seine Mädels im Aufwärtstrend: „Wir haben gegen den zukünftigen Gegner in der Liga, den RC Sorpesee, in Minimalbesetzung eine starkes Spiel gemacht. Jetzt sind Magga Piatek und Tami Heide wieder an Bord, da rechnen wir uns an der Weser gute Chancen aus.“
„Zweite“ im Fernduell

Ein absolutes Muss ist ein Drei-Punkte-Sieg von SFG 2 in der Verbandsliga beim sieglosen Schlusslicht SG Schwerte. Aber selbst der erhoffte Pflichtsieg befreit nicht von höchsten Abstiegssorgen. Im Fernduell mit dem Drittletzten VV Humann Essen haben die Ruhrstädterinnen das zumindest auf dem Papier deutlich leichtere Restprogramm. Doch noch haben SFG-2-Trainer Gereon Unterste und seine Mädels die Flinte nicht ins Korn geworfen.
Abschiedstour

Die junge Truppe von SFG 3 befindet sich auf Abschiedstour aus der Landesliga. Einziges Ziel am Samstag ist eine ordentliche Leistung beim Aufstiegskandidaten DJK TuS Hürth. Trotz der Misserfolgsserie: die Truppe von Trainer Josef Basch wird noch ihren Weg machen.

Eine Vorentscheidung um den wichtigen 2. Platz in der Bezirksklasse kann am Sonntag in Littfeld fallen. Gewinnt der TV Kredenbach-Lohe als Zweiter gegen den Verfolger VC SFG Olpe 4, ist Kredenbach praktisch durch. Bei einem Drei-Punkte-Sieg der SFG-Mädels wären zwar die von Georg Hunold betreuten Youngster vorübergehend auf dem Vize-Platz, sind aber dennoch auf Schützenhilfe angewiesen, da die Siegerländerinnen noch ein Spiel im Rückstand sind.