SFG 1 selbstbewusst zum Top-Spiel

14 Januar 2017

 „Wir fahren als Tabellenführer nach Düsseldorf und werden auch als Tabellenführer nach Hause fahren.“ Diese Aussage von Tom Brinkmann, Trainer der Volleyballerinnen des VC SFG Olpe, ist nicht Ausdruck von übertriebenem Optimismus oder gar Überheblichkeit, sondern es ist einfach der tabellarischen Situation in der Oberliga geschuldet.

Vor dem Rückrundenauftakt beim direkten Verfolger SC 99 Düsseldorf liegen die SFG-Damen vier Punkte vor dem Gegner. Selbst ein Drei-Punkte-Erfolg für die Truppe aus der Landeshauptstadt kann an der Spitzenposition nichts ändern. Aber Brinkmann sagt auch deutlich: „Wir fahren nicht dorthin, um zu verlieren. Wenn unsere Leistung stimmt, können wir bestehen.“ Der top engagierte Coach hat seinen Mädels bis Neujahr eine längere Pause verordnet. „Die Belastung war bis Weihnachten sehr hoch. Familie und Partner mussten zu ihrem Recht kommen.“Personell kann der Coach wohl aus dem Vollen schöpfen, wenn nicht noch etwas Unvorhergesehenes passiert. Auch Dani Wiegel hat ihre Zusage für die schwierige Partie gegeben. „Dani ist ein ganz wichtiger Faktor, wir wissen, was wir an ihr haben.“

Es könnte es eine schöne Parallele zu 2009/10 geben. Vor dieser Spielzeit wurde SFG Olpe der „Rheinland“- Oberliga zugeteilt. Dem 3:1 zu Hause gegen Düsseldorf folgte im Januar 2010 ein glattes 3:0 am Rhein – und als Vizemeister gelang der sensationelle Aufstieg in die Regionalliga. Wiederholt sich Geschichte?

„Wir dürfen Wachtberg nicht ins Spiel kommen lassen“, warnt SFG-2-Trainerin Stephanie Würde eindringlich vor dem Rückrundenauftakt in der Verbandsliga in Wachtberg und lässt sich weder vom 3:0 im Hinspiel noch vom Tabellenstand blenden. Nach der langen Fahrt in die Eifel müssen die Franziskus-Mädels hellwach sein, wollen sie sich nicht von der jungen und spielstarken Truppe überraschen lassen.

Auch ohne Katharina Fink und Sabrina Küppers, dafür aber wieder mit Veronika Gossen sieht Stephanie Würde ihre Mannschaft „ganz gut aufgestellt. Das Ballgefühl muss nach den Feiertagen zurückkommen.“

In der Bezirksliga (Frauen) empfängt SFG 3 das Schlusslicht vom TV Kredenbach (Sonntag, 14 Uhr, SFG-Halle). Alles andere als ein glatter Heimsieg wäre eine dicke Überraschung. Die Volleyballer des TV Attendorner erwarten im Kreisderby der Bezirksliga die jungen Burschen vom TV Olpe (Sonntag, 15 Uhr, St. Ursula-Gymn.). Beim Blick auf die Tabelle sind auch hier die Rollen eindeutig verteilt, doch die Gäste sind zuletzt leicht im Aufwind.