Ziel in Bonn: Weitere 3 Punkte!

16 Dezember 2016

Vorweihnachtliche Stimmung ist bei den Volleyballerinnen der Ober- und Verbandsliga noch nicht angesagt, denn Geschenke will man zumindest nicht in Form von Punkten verteilen.

Vorweihnachtliche Stimmung ist bei den Volleyballerinnen der Ober- und Verbandsliga noch nicht angesagt, denn Geschenke will man zumindest nicht in Form von Punkten verteilen.

Nach zwei Heimspielen in Folge müssen beide Teams des VC SFG Olpe mit gemischten Gefühlen auswärts antreten .

Von Sieg zu Sieg sind die SFG-Damen von Tom Brinkmann in der Oberliga geeilt, liegen unangefochten an der Spitze und wollen ihren komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung gegen die RWR Volleys Bonn nicht einbüßen. Der erfahrene und engagierte Coach wird seine Schützlinge schon richtig einstimmen, damit an den Festtagen keine Missstimmung aufkommt.

Bärenstarke Mannschaft

„Wir sind in die beiden letzten Spielen dominant aufgetreten, und doch war jeweils ein schwacher dritter Satz dabei“, warnt Brinkmann, „Bonn hat eine bessere spielerische Qualität. Wenn die Mädels aber ihre Leistung bringen, bin ich sicher, dass sie gewinnen. Die Mannschaft ist sehr stark. Ich möchte nicht Gegner dieser bärenstarken Mannschaft sein.“

Olpe und Bonn – da gab es schon mal was im Vorjahr, in der Regionalliga. Doch das war SSF Fortuna Bonn und die „verurteilten“ SFG zum Abstieg. Jetzt aber empfangen die Damen von RWR Volleys die Kreisstädterinnen, und die wollen natürlich unbedingt den Abstand zur Relegation nach unten auf mehr als vier Punkte ausdehnen. Nach oben geht für die „Volleys“ eigentlich nichts mehr, sechs Punkte hinter Rang 2 und sogar elf Punkte Rückstand auf SFG – da gibt man sich keinen Illusionen hin.

Für die Franziskus-Mädels ist ein Drei-Punkte-Erfolg wichtig, wollen sie nach der Weihnachtspause Mitte Januar ohne jeden Druck zum direkten Verfolger Düsseldorf fahren. „Die letzten Wochen waren nicht einfach, auch wenn es die Ergebnisse nicht zeigen“, philosophiert der Coach.

SFG Olpe 2 gegen Dritten Menden

Hochspannung in der Verbandsliga: Platz 1 (MTV Köln) und Platz 5 (SFG) trennen gerade mal zwei Punkte, dazwischen auf Platz der Gegner vom Samstag, der TV Menden. In dieser Liga ist fast alles möglich.

Wenn die Mädels von SFG Olpe 2 den Kopf frei bekommen von der 0:3-Schlappe gegen Rodt-Müllenbach, sollte auch gegen den Dritten vom TV Menden einiges drin sein. Jeder Punkt, den die Truppe des Gespanns Wolfschläger/Würde mit ins Sauerland nimmt, muss als Gewinn gewertet werden. Können sie ihr Potenzial abrufen, ist auch die „Aufgabe Menden“ durchaus lösbar.