SFG 1: Derbyspiel in der Oberliga

25 November 2016

Olpe. Der Blick auf die Tabellen trügt noch immer nicht: beide höchstrangigen Volleyball-Mannschaften des Kreises Olpe zieren die Spitze in Ober- und Verbandsliga.

Zum ersten Mal müssen die Erste und Zweite vom VC SFG Olpe als Tabellenführer antreten, und das in der Fremde. Vom Jäger zum Gejagten – ein völlig neues Gefühl. Oder nicht?

Vor dem Top-Duell der Oberliga zwischen Gastgeber VTV Freier Grund als Zweiter und den SFG-Damen machen sich wohl eher die Fans „einen Kopf“ als die Verantwortlichen von SFG. Die Aussage von Trainer Tom Brinkmann ist ziemlich eindeutig: „Wir versuchen, unser Zeug zu machen. Dann kommen die Ergebnisse von ganz alleine.“

Er wird mit der ihm bekannten Akribie an die Vorbereitung gegangen sein. „Wir besprechen unsere Defizite. Allein die Sachebene ist entscheidend. Wir wissen, was wir können.

Der Blick auf die Tabelle stört doch nur“, fährt er fort. Und doch ist dieser Blick für den externen Betrachter interessant. Der Fusionsverein „Vereinigte Turnvereine“ aus Salchendorf und Neunkirchen hat trotz eines verlorenen Spieles bislang einen Satz weniger abgegeben als der ungeschlagene Tabellenführer, liegt aber zwei Punkte zurück.

Aber auch ohne den tabellarischen Hintergrund birgt das Duell grundsätzlich Brisanz in sich. Schließlich ist es trotz 50 Kilometer Entfernung ein Nachbarschaftsduell. Alle anderen Fahrten in dieser Liga sind deutlich weiter. Man darf in Salchendorf eine volle und vor allem stimmungsvolle Halle erwarten. Erwarten dürfen die SFG-Mädels aber auch heimische Unterstützung, und das ist in der Höhle des Löwen sicher wichtig.

Personell gibt es zwei Unsicherheitsfaktoren. Am Wochenanfang meldeten sich mit Mannschaftsführerin Sarah Wolfschläger sowie Dani Wiegel zwei wichtige Aktivposten krank. Hinter ihnen steht ein dickes Fragezeichen.

SFG 2:

Die Damen von SFG Olpe II müssen in der Verbandsliga am Samstag zum AVC 93 Köln.

Tabellenführer gegen den Achten – da sollte die Rollenverteilung eigentlich klar sein. Aber diese Liga ist sehr ausgeglichen. Zwischen Platz 1 (SFG 2) und Platz 5 (SG/Neptun Aachen) sind es gerade zwei Punkte Differenz.

Auch Gastgeber AVC hat in fünf Spielen bereits zwei Siege eingefahren. Dennoch: als Spitzenreiter sollten die Mädels von Stephanie Würde selbstbewusst auftreten. „Da können wir uns eigentlich nur selbst im Weg stehen“, sagt Mannschaftsführerin Rike Imhäuser.

Die weiteren Spiele:

Bezirksliga-Frauen
SG Eichen-Kreuztal – SFG 3 (in Feudingen)

Kreisliga SFG Olpe 4 – TV Gosenbach 2 (Freitag, 18.30 Uhr, SFG-Halle)

Volkher Pullmann