Carolin Herget: „Ich will Spaß haben am Volleyball“

22 November 2016

Olpe.   Das ist fast wie ein Sechser im Lotto! Mit Carolin Herget hat der Volleyball-Oberligist VC SFG Olpe ein neues Gesicht in seinen Reihen.
Und dieses neue Gesicht strahlt Sympathie aus, passt menschlich zur Mannschaft.


Und sie bringt schon viel Routine aus der Regionalliga und Oberliga in Hessen mit. Und sie hat seit dem 1. November eine Stelle am St. Franziskus Gymnasium Olpe. Und sie hat einen Trainerschein. Und sie will sich sofort in die Jugendarbeit einbringen. VC SFG Olpe: was willst du mehr?
Die 27-jährige Lehrerin mit der Fakultas für Englisch und Sport stammt aus Marburg, spielte für den VfL in der Oberliga und für den TV Wetter ein Jahr in der Regionalliga. Der Wechsel in die höhere Liga war eine neue Herausforderung: „Ich wollte sehen, was geht.“ Das alles war noch während ihres Studiums in Marburg. Es folgte nach dem Examen das Referendariat in Engelskirchen, damit verbunden war eine Volleyball-Pause. „Nur im Notfall habe ich mal in Marburg ausgeholfen“ und zeigt damit ihre Verbundenheit zum Stammverein trotz der Distanz.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die erste Berührung mit Olpe durch eine Trainer-Fortbildung am SFG zu Stande kam. Erster Kontakt mit Josef Basch. Der Kontakt trug Früchte. Jetzt ist Carolin Herget am SFG Olpe. Im vergangenen Winter hat sie schon mal beim Verein reingeschaut. „Ich hab mal geschnuppert, und jetzt hab ich Blut geleckt“, freut sich die Universalistin über die neue Herausforderung, „ich hatte ja auch noch einen gültigen Pass.“

So eine wie „Caro“ kann Tom Brinkmann gut gebrauchen. „Ja, ich bin froh, dass sie den Weg zu uns gefunden hat. Ihre Erfahrung, ihr Spielverständnis, auch ihre Technik werden uns viel helfen. Sie ist auf allen Positionen einsetzbar, wenn sie denn ihren Trainingsrückstand abgebaut hat“, ist der neue Coach schon jetzt voll des Lobes über „seine Neue“. „Man hat nicht das Gefühl, dass sie gerade erst zur Mannschaft gekommen ist.“

Die Truppe ist integrativ, hat Brinkmann gesagt. Und das bestätigt „die Neue“: „Ich bin ganz toll aufgenommen worden. Ich habe mich keine Sekunde wie eine Neue gefühlt.“ Und über ihren neuen Trainer äußert sie sich schon in höchsten Tönen: „Ich habe natürlich schon einige Trainer gehabt. Tom ist einfach nur gut, der bei allem Ernst aber auch Spaß vermittelt.“
Und genau das ist für Carolin Herget wichtig. Sie hat eine Bedingung für ihren Neustart in Olpe: „Ich will Spaß haben am Volleyball, nicht nur Leistungsdruck spüren.“ Ihr Trainer wird es gerne hören, denn das ist genau die Schiene, auf der Tom Brinkmann fährt. Für ihn ist ein Training, auch ein Spiel nicht mit dem letzten Ballwechsel zu Ende.

Volleyballerin, Sportlehrerin, Trainerin, Pädagogin – was liegt da näher, als sich sofort um den Nachwuchs zu kümmern. In Kooperation mit Sabrina Küppers und Jenny Rüsche wird sie die neuen Drittklässler in das Volleyball-ABC einführen. Das soll aber auch für den Anfang reichen. Carolin Herget hat ja auch noch einen Job am SFG – und selbst Volleyball spielen will sie ja auch noch.

Volkher Pullmann