SFG 3 startet beim Aufsteiger Kredenbach-Lohe

16 September 2016

„Für mich ist nicht der Platz entscheidend. Wichtig ist die Weiterentwicklung der Mädchen“, gibt Michael Jürgens, Neu-Trainer des Bezirksligisten VC SFG Olpe 3, die Direktive vor. „Jeder soll am Ende der Spielzeit sagen können: ‚Ich kann jetzt mehr als am Anfang der Saison.‘“ Der langjährige Coach der ranghöchsten Volleyballmannschaft in der Region will seine junge Truppe nicht unnötig unter Druck setzen.

Wohin die Reise geht, bleibt also abzuwarten. Eine erste Standortbestimmung nahm Jürgens bei einem Vorbereitungsturnier in Freudenberg vor. Er lässt sich von der Platzierung – Platz 10 unter 12 Mannschaften – nicht irritieren. Teams aus der Bezirksklasse bis Verbandsliga waren vertreten. Improvisieren und Testen war angesagt. „Wir sind die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga, haben in dem Turnier viel umgesetzt und das Mannschaftsgefüge im Sechser-Team gefestigt“, war Jürgens zufrieden und freut sich schon jetzt auf den Auftakt am Samstag beim Aufsteiger TV Kredenbach-Lohe.

Der hoffnungsvolle Kader: Anna Burghaus, Anna-Maria Dierig, Luisa Fries, Pauline Hengstebeck, Anna-Lena Knoll, Jennifer Rüsche, Helen Schneider. Alina und Lea Schulzki, Swetlana Seitzew, Clara Wübbecke, Sophia Wurm. Trainerteam Michael Jürgens und Sebastian Kühlmann.