SFG Olpe helfen nur noch Siege

24 Januar 2016

Olpe. Man kann es drehen und wenden, wie man will. Den Regionalliga-Volleyballerinnen des VC SFG Olpe helfen nur noch Siege zum Klassenerhalt, und außerdem müssen die Konkurrenten im Abstiegskampf ebenfalls mitspielen, das heißt: verlieren.

Und das ist am Wochenende zumindest in der Partie des Vorletzten Bonn gegen den Drittletzten Lüdinghausen nicht möglich, da gibt es nur einen Verlierer, aber auch einen Sieger – was schlecht ist für SFG Olpe.

Andererseits haben die Damen von SFG-Trainer Michael Jürgens am Sonntag eine denkbar schwere Aufgabe vor sich. Beim Regionalliga-Zweiten SV Blauweiß Aasee hängen die Trauben hoch, zumal die Gastgeber mit vier Punkten Rückstand zum Klassenprimus Allbau Essen die Hoffnung auf den Dritt-Liga-Aufstieg noch lange nicht aufgegeben haben.

Der Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga wird für SFG Olpe II wohl bis zum letzten Spieltag auf der Tagesordnung stehen, doch mit der klasse Vorstellung vom Vorsamstag, dem 3:2 gegen den TV Hörde, können sie optimistisch nach vorne sehen.

Am Sonntag müssen sie beim Vierten TuS Hattingen antreten, doch können sie ihre Leistung gegen den Zweiten vom TV Hörde nicht nur konservieren, sondern auch abrufen, ist an der Ruhr nichts unmöglich. Das Trainergespann Steffi Würde und Tina Kubina sieht der Partie optimistisch entgegen.

Auf den Lorbeeren ihres 3:2 gegen SG Boelerheide in der Bezirksliga dürfen sich die Mädels von Steffen Schröder nicht ausruhen und wollen auch gegen den TV Salchendorf 2 nichts anbrennen lassen.

Die Tabelle spricht zwar für SFG Olpe III, doch die Siegerländerinnen benötigen die Punkte ebenso nötig – allerdings für den Abstiegskampf.