SFG Olpe sieht eine Chance gegen Herne

28 November 2015

Olpe. Für die diversen Mannschaften des VC SFG Olpe kann es kaum schlimmer kommen als an den beiden letzten Spieltagen: kein Sieg, kein Punkt für die Tabelle.

Ein Hoffnungsschimmer für die Volleyballerinnen waren lediglich drei Satzgewinne von drei Teams. Von den fünf SFG-Teams haben allein vier Heimrecht. Wenn dann die Fans mitspielen, sollte doch endlich auch mal wieder ein Sieg oder auch mehr drin sein.

An das 26:24 im ersten Satz gegen den Regionalliga-Zweiten Ostbevern wollen die SFG-Damen anknüpfen, wenn am Samstag in eigener Halle (19 Uhr) die SG FdG Herne aufkreuzt.

Aber die Gäste kommen mit dem Rückenwind eines 3:1-Erfolges gegen den Detmolder TV, verdrängten dadurch die Ostwestfälinnen von Platz zwei und haben sich mit nunmehr elf Punkten auf Rang fünf vorgeschoben.

Gegen diese Bilanz wirkt das SFG-Konto doch sehr ernüchternd: Platz 10 und Schlusslicht, gerademal drei Pünktchen. Und doch sehen die Damen von SFG-Trainer Michael Jürgens Chancen gegen Herne, denn auch die Leistung insgesamt gegen Ostbevern konnte sich trotz der Niederlage sehen lassen. Über eines sind sich die Mädels aber im Klaren: „An unseren Fans liegt es nicht.“

Mit vereinten Kräften will das Trainer-Duo Steffi Würde und Tina Kubina ihre Truppe von SFG 2 wieder in ruhigeres Fahrwasser der Verbandsliga bringen. Der zuletzt ins Visier genommene Mittelfeldplatz hat nach den unnötigen, dafür aber umso deutlicheren 0:3 Pleiten gegen Hörde II und Bochum II mehr als nur einen Dämpfer erlitten.

Es folgte der Absturz auf Platz 8, und genau jetzt kommt mit dem TC Gelsenkirchen ein Gegner, der direkt hinter den Olper Verbandsliga-Damen liegt. Mit einem Drei-Punkte-Sieg, also 3:0 oder 3:1 entsprechend der neuen Regelung, können sie etwas beruhigter in die Adventszeit gehen.

Eines darf man nicht vergessen: die Franziskus-Damen sind Aufsteiger, haben sich also bislang dennoch achtbar aus der Affäre gezogen. Achtung, Fans: Beginn bereits um 15.30 in der SFG-Halle.