Was erwartet SFG Olpe im Teutoburger Wald?

11 November 2015

Olpe. Wenn die Volleyballerinnen des VC SFG Olpe am Sonntag in der Regionalliga-West an den Rand des Teutoburger Waldes reisen, wird ihnen in Detmold ein harter Brocken vorgesetzt.

Der gastgebende Detmolder TV wird alles daran setzen, seine gute Position als Tabellenzweiter zu verteidigen. Nach misslungenem Saisonauftakt gegen Geldern (0:3) fuhren die DTV-Damen vier Erfolge in Serie ein – und das katapultierte sie nach oben.
Durchaus Chancen

Fast umgekehrt der bisherige Weg der Mädels von SFG-Trainer Michael Jürgens. Dem guten Auftritt gegen Spitzenreiter Allbau Essen (1:3) folgte der erste und bislang einzige Erfolg gegen Lüdinghausen (3:1). Doch danach gab es nur noch Pleiten – und das bedeutete die Übernahme der roten Laterne. Dennoch: auch wenn in Ostwestfalen die Trauben hoch hängen, so sollten sich die Olper Damen nicht vom Blick auf die Tabelle irritieren lassen. „Wir fahren nicht nach Detmold, um die Punkte freiwillig abzugeben, dann könnten wir ja gleich zu Hause bleiben“, sieht Jürgens durchaus Chancen für seine Truppe.

SFG-Zweite im Aufwärtstrend

Mut machen sollte seinen Damen auch das 1:3 gegen Geldern, zumindest, wenn der dritte Durchgang ausgeklammert wird (9:25). „Den vierten Satz mussten wir nach Hause bringen“, trauert der SFG-Coach nach dem unglaublichen 32:34-Krimi noch immer zumindest einem Punktgewinn hinterher, um dann fortzufahren: „Wer weiß, was dann noch möglich gewesen wäre.“ Fazit für die Partie in Detmold: Ohne Blackout ist auch am Teutoburger Wald der eine oder andere Punkt drin.

Die Damen des VC SFG Olpe 2 wollen in der Verbandsliga ihren Aufwärtstrend auch in Dortmund fortsetzen. Nach dem starken Auftritt gegen den EVC Massen (3:1) erwartet sie zwar vom Schlusslicht TV Hörde 2 starker Widerstand, doch die Truppe aus dem Dortmunder Süden schaffte bislang erst einen Satzgewinn, hat also mithin noch keinen Pluspunkt auf dem Konto. Diesen Punkt aber holten sie am vergangenen Spieltag – ein Beleg also dafür, dass sich der TVH noch lange nicht aufgegeben hat.

Neuling auf gutem Weg

Für die Mädels des Trainergespanns Steffi Würde und Tina Kubina aber soll es weiterhin nach oben gehen. Der Neuling aus Olpe, derzeit auf einem richtig guten Weg, sollte die Hörde-Hürde überspringen , wenn sie sich nicht von der Tabelle blenden lassen. Favorit „ja“, aber dennoch ist am Phönix-See Vorsicht geboten. Für Olpe winkt der Sprung in die obere Tabellenhälfte.

Die Mädels von SFG 4 sind in der Bezirksklasse noch ohne Saisonerfolg. Beim TV Dresselndorf, nur ein Platz über SFG postiert, könnte der Knoten platzen, zumal der SFG-Nachwuchs trotz der Niederlagen eine steigende Formkurve aufweist.

Volkher Pullmann