SFG 2 klettert auf Platz 6

02 November 2015

Aufatmen bei den Trainerinnen vom VC SFG Olpe 2, Steffi Würde und Tina Kubina, nach dem 3:1 (18:25,25:19,25:23,25:19) gegen den EVC Massen. Die Damen vom Hellweg kamen immerhin mit der Empfehlung von erst einer Saisonniederlage nach Olpe, während SFG 2 erst einen Sieg auf dem Konto hatte.

Die vollen drei Punkte führten SFG damit erst einmal ins gesicherte Mittelfeld, jetzt nur zwei Punkte hinter Massen (Platz 4). Und diese gute Position kann der Aufsteiger nach der Pause am kommenden Wochenende ausbauen, wenn er eine Woche später beim Schlusslicht TV Hörde 2 antritt.

Es war ein schwieriges Spiel für die Gastgeberinnen, die im ersten Satz mit der unkonventionellen Spielweise der Gäste nicht zurechtkamen. Massen stellte ein eingespieltes, routiniertes Team und begann die Spieleröffnung mit druckvollen Angaben. „Da hatten wir zunächst einmal große Probleme in der Annahme, ein Angriff über die Mitte war nicht möglich“, analysierte Tina Kubina – und stellte um.

Damit waren die Weichen für den Sieg gestellt. Dem Satzausgleich mit 25:19 folgte noch einmal ein enger Durchgang. Doch beim 25:23 bewiesen die SFG-Mädels auch Nervenstärke, bevor sie am Ende mit 25:19 nichts mehr anbrennen ließen. Besonders erfreut zeigte sich das Trainer-Duo über die Entwicklung von Zuspielerin Antonia Häner: „Mit Antonia reift eine zweite wichtige Zuspielerin heran, da haben wir eine gute Alternative.“

SFG 2: Veronika Gossen, Anna Donadell, Antonia Häner, Rike Imhäuser, Alex Kauschke, Natascha Kempf-Dornseifer, Sabrina Küppers, Claudia Radeke, Annika Seidel, Evelyne Soemer, Anna Sondermann und Katharina Fink.