SFG Olpe 2 erholt sich von der „Ohrfeige“

09 September 2015

Dem Start nach Maß ging ein katastrophaler erster Satz voraus. Die jungen Mädels vom RC Sorpesee 2 verpassten im Aufsteigerduell zur Verbandsliga im ersten Durchgang Gastgeber VC SFG Olpe mit 25:15 eine schallende Ohrfeige. Doch die wirkte und weckte die Truppe des Trainergespanns Stefanie Würde und Tina Kubina auf. Am Ende standen dann nach dem 3:1 (15:25,25:22,27:25,25:17) die ersten drei Punkte auf dem Konto – errungen gegen eine hoch engagierte reine U18-Mannschaft vom Sorpesee.

Die Gäste agierten im ersten Durchgang praktisch fehlerfrei, allerdings auch unterstützt durch eine hohe SFG-Fehlerquote in vielen Belangen. „Wir wurden regelrecht überrumpelt und brachten keinen vernünftigen Angriff zustande“, resümierte Tina Kubina, erkannte aber auch, dass ihre Mädels so langsam ins Spiel reinfanden.

Erst nach dem Rückschlag stabilisierten sich die Gastgeberinnen und zwangen ihrerseits die jungen Damen von der Sorpe zu Fehlern mit der fast logischen Folge: 25:22 für die Gastgeberinnen und damit Satzausgleich. Die Partie kippte endgültig im dritten Durchgang, als die Gäste eine 19:15-Führung nicht durchbrachten. In der Endphase vergaben beide Mannschaften je einen Satzball, ehe die SFG-Mädels mit ihrem zweiten Satzball zum 27:25 den Sack endgültig zumachten. Das abschließende 25:17 war fast nur noch Formsache.

Insgesamt sah Trainerin Tina Kubina eine Partie auf hohem Niveau und freute sich über die starken Leistungen von Alex Kauschke als Zuspielerin und Anna Sondermann auf Außen. Eine wichtige Standortbestimmung folgt nach dem Jugendspieltag, wenn die Olper-Verbandsliga-Damen beim TV Hörde, der ebenfalls mit 3:1 gegen die Vereinskolleginnen vom TVH 2 gewannen, antreten müssen.

Es spielten: Carolin Alfes, Veronika Gossen, Anna Donadell, Antonia Häner, Rike Imhäuser, Alex Kauschke, Natasche kempf-Dornseifer, Sabrina Küüpers, Claudia Radeke, Annika Seidel, Evelyne Somer, Anna Sondermann.