SFG Olpe schlägt in Cloppenburg zu

01 Dezember 2014

Cloppenburg. „Es war technisch sicher nicht das schönste Spiel, aber es war eine tolle Mannschaftsleistung“, umriss Michael Jürgens, Trainer des Drittligisten VC SFG Olpe, die Partie beim TV Cloppenburg. Unter dem Strich stand ein nicht zu erwartendes 3:1 (25:16 23:25, 25:17, 25:22) beim Tabellendritten aus Niedersachsen.

„Das hat Spaß gemacht“, war Jürgens verständliche erste Gefühlsäußerung per Handy kurz nach Ende der Begegnung. Wie wichtig die drei Punkte sind, zeigt ein Blick auf die Tabelle. SFG Olpe kletterte mit jetzt neun Punkten auf Rang 7 hoch, dahinter mit je sieben Punkten Bonn, Hannover und Langenfeld.Die Saison verspricht weiterhin Hochspannung bis zum Ende. Sicher im Kampf um den Klassenerhalt kann sich kaum eine Mannschaft fühlen.
Erneut stellte der SFG-Coach Schwächen in der Annahme fest. „Man muss aber auch anerkennen, dass Cloppenburg sehr stark servierte“, milderte Jürgens seine Kritik etwas ab und kam auf die Stärken in seiner Truppe zu sprechen. Er attestierte Sarah Wolfschläger eine ganz starke Leistung auf Diagonal und glänzte mit einer hohen Erfolgsquote aus dem Hinterfeld. Auch Kristin Bürger erwischte auf Außen einen Sahnetag.

Keine Frage, dass die Routine von Louise Seidl von großer Bedeutung war. Doch allein an ihr wollte Jürgens den Erfolg nicht festmachen und verwies auf viele Punkte, die im Block geholt wurden. Laura Schriewer und Caro Clemens waren, neben Louise Seidl, am Netz nur schwer zu überwinden.

Jürgens beorderte Anna Harnischmacher als zweite Libera, neben Nicole Laskowski, in die Abwehr – und beide Abwehrspezialistinnen konnten überzeugen. Cloppenburg hatte Personalprobleme, doch die hatte SFG auch, das ist eigentlich Dauerzustand in Olpe. Dieses Mal fehlten mit Zuspielerin Tina Brüser und Michelle Langer (Mitte) zwei bewährte Kräfte. „Wenn ich regelmäßig alle Mädels beim Training und auch bei den Spielen dabei hätte, könnten wir dauerhaft auf hohem Niveau spielen“, ließ Jürgens seinen Gedanken freien Lauf und freut sich schon jetzt auf das Heimspiel am kommenden Samstag gegen TV Eiche Horn Bremen. „Wir wollen dann eine Weihnachtsverlosung vornehmen“, teilte Nicole Laskowski mit, ohne aber schon Genaueres zu verraten.

Die Siegerinnen von Cloppenburg:Kristin Bürger, Caro Clemens, Julia Feldmann, Anna Harnischmacher, Anja Kempny, Nicole Laskowski, Laura Schriewer, Louise Seidl, Sarah Wolfschläger.

Volkher Pullmann