Keine neue Klatsche in Cloppenburg

28 November 2014

Cloppenburg.   Es wird eine weite Reise mit einer schweren Aufgabe für die Volleyballerinnen des VC SFG Olpe. Ziel am Samstag ist das Oldenburger Münsterland, und der Gegner am 7. Spieltag der 3. Liga-West heißt TV Cloppenburg.

Die Gastgeberinnen werden alles daran setzen, um als Drittplatzierter den Abstand zum Tabellenführer TV Eiche Horn Bremen nicht anwachsen zu lassen.

Was kann er aus dieser Partie nach Niedersachsen mitnehmen? Sicher nicht die beiden ersten Sätze, einfach nur desolat. Aber wie sich die Mannschaft dann steigerte, kämpfte und fast noch zwei statt nur einen Punkt eingefahren hätte, war schon aller Ehren wert. Die Mannschaft zeigte Charakter.

Erkennt Jürgens frühzeitig, wie er die einzelnen Positionen auf den Gegner bezogen besetzen muss, ist Einiges machbar. Voraussetzung ist natürlich grundsätzlich die Personallage. Und da ist klar, dass er weiter auf Mittelangreiferin Michelle Langer verzichten muss. Auch die junge Mutter Tina Kubina wird zu Hause bleiben.

Allerdings wird Louise Seidl die Reise in den Norden mitmachen und für sie das Zuspiel übernehmen. Damit kann Jürgens Sarah Wolfschläger flexibel einsetzen: Diagonal oder Außen wird die Frage sein.

„Ich habe noch einmal die Spiele der letzten Saison gegen Cloppenburg analysiert und hoffe, die entsprechenden Schlüsse ziehen zu können.“

Jürgens hat seine Hausaufgaben gemacht, die Mädels müssen es „nur noch“ umsetzen. Vor allem die Annahme muss wieder stabiler werden, und auch in der Feldabwehr ist noch Steigerungspotenzial vorhanden. „Wir wollen den Gegner ärgern.

Eine Klatsche wie im Januar in Cloppenburg soll es nicht wieder geben“, will Jürgens keine genauere Prognose abgeben. Damals hieß es 0:3, in keinem Satz bekamen die SFG-Damen mehr als 19 Punkte.

Volkher Pullmann