Landesligist SFG Olpe 2 feiert im zweiten Spiel den zweiten Sieg

02 Oktober 2014

Olpe. Zweites Spiel, zweiter Sieg für die Volleyballerinnen des VC SFG Olpe 2 in der Landesliga. Doch das 3:1 (25:23, 25:11, 23:25, 25:15) gegen den Nachbarn vom VC Freudenberg reichte nicht zur Verteidigung der Tabellenspitze. Doch dort wollen die Damen von Josef Basch auch erst am Saisonende stehen.

„Wir waren schon über die Gegenwehr von Freudenberg überrascht“, stellte SFG-Trainer Josef Basch hinterher fest, „da gaben die Gäste 120 Prozent.“ Im zweiten Satz (25:11) wurden die Zügel fester angezogen, um dann aber wieder in den Trott des ersten Durchgangs zu verfallen (23:25). Ein unnötiger Satzverlust, der aber wieder korrigiert werden konnte. Doch die teilweise etwas lasche Einstellung muss gegen die Spitzenteams der Liga mehr Konzentration weichen.

SFG 2: Maria Burghaus, Veronika Gossen, Anna Grobbel, Rike Imhäuser, Alex Kauschke, Natascha Kempf-Dornseifer, Evelyn Soemer, Kathrin Springmann.

Der Umbruch in den verschiedenen SFG-Mannschaften wurde auch in der Bezirksliga vollzogen. Mit zahlreichen Nachwuchskräften durchsetzt traf SFG 3 auf den letztjährigen Vizemeister SG Eichen-Kreuztal und zog sich beim 1:3 (25:17, 22:25, 19:25, 21:25) sehr achtbar aus Affäre. „Kreuztal war wohl überrascht und daher zu Beginn von der Rolle, doch dann setzte sich deren Erfahrung durch“, so Betreuer Georg Hunold, der seinen Mädels eine ordentliche Leistung attestierte.

SFG 3: Sarah Alfes, Lia Cordes, Katharina Fink, Alina Hombach, Aleyna Konal, Lea Kühr, Annika Seidel, Anna Sondermann, Anna Burghaus, Carlotta Clemens.

1:3 (9:25, 25:17, 12:25, 21:25) verloren, doch Tina Kubina, Trainerin der völlig neuformierten und sehr jungen Truppe von SFG 4 war hochzufrieden trotz der Niederlage in der Bezirksklasse gegen die SG Siegen-Giersberg.

Technisch-taktisch gleichwertig und eine starke Annahme waren die Pluspunkte der Olper Youngster. „Was noch fehlt, ist der Druck am Netz und eben die Erfahrung“, so Tina Kubina weiter, „aber es hat Spaß gemacht.“

SFG4: Luisa Fries, Pauline Hengstebeck, Antonia Häner, Alina Schulzki, Daria Knorn, Swetlana Saizew, Anna Maria Dierig, Jelena Burghardt, Anna Hoffmann, Jennifer Rüsche.

Rot-Weiß Hünsborn ist nach über zwölf Jahren wieder im Spielbetrieb des WVV vertreten. Am 2. Spieltag mussten die unerfahrenen Mädels von Maike Pabst in der SFG-Halle gegen SFG 5 ran. Beide Teams haben in der Kreisliga Neuland betreten und zahlten zum Auftakt viel Lehrgeld. Im direkten Duell setzte sich die bessere Technik der noch jüngeren SFG-Mädchen, trainiert und betreut von Steffen Schröder, mit 3:0 (25:15, 25:10, 30:28) verdient durch.

SFG5: Sophia Wurm, Anna Lena Knoll, Julia Hütte, Clara Hüttemann, Katrin Lütticke, Hannah Neu, Nicole Bellani, Clara Fügmann, Anna Schumacher. RWH: Petra Kinkel, Michelle Vernekohl, Alexandra Zylka, Katharina Kruse, Vivien Giebeler, Stephanie Wickel, Madleen Achenbach, Jasmin Berg, Jana Koch.