SFG 3 weiter auf Erfolgskurs

25 Februar 2017

Für Trainer Michael Jürgens war es „eine Genugtuung, gegen eine deutlich ältere Mannschaft in der Bezirksliga gewonnen zu haben“. Das 3:1 (25:21,23:25,25:21,25:7) von SFG 3 gegen den Tabellenzweiten TV Feudingen musste nicht unbedingt erwartet werden, wenngleich die permanent steigende Tendenz der SFG-Mädels unverkennbar ist. „Noch vor drei Monaten dominierte Feudingen beim 0:3 das Geschehen“, so Jürgens weiter, stellte aber zugleich fest, dass sich seine Truppe auch von einer anfänglichen Nervosität nicht mehr runterziehen lässt.

Gleich im ersten Satz attestierte Jürgens seinen Eleven „spielerisch einen der besten Sätze überhaupt“. Aufschlag und Annahme waren sehr gut und alle Angreifer einsetzbar. Und doch gab es im zweiten Durchgang einen kleinen Rückschlag. In der großen Halle produzierten seine Mädels plötzlich unnötig viele Aufschlagsfehler, die sich nachteilig bemerkbar machten. Wenn auch viele Punkte aus dem Spiel heraus gemacht wurden, so reichte es in diesem Satz nicht mehr ganz. Doch Jürgens kann sich auf seine Mädels verlassen, die mittlerweile all das umsetzen, was er von ihnen erwartet.

Als das Risiko aus den Angaben herausgenommen wurde, lief es wieder deutlich besser. Die Abwehr stand gut, die Außen Jenny Rüsche und Lea Schulzki überzeugten – bestens eingesetzt von Zuspielerin und Mannschaftsführerin Aleyna Konal. Schließlich setzte sie selbst mit einer fulminanten Angabenserie im vierten Satz bis zum 25:7 den Deckel auf ein Spiel, das den Trainer beruhigt in einen einwöchigen Skiurlaub ziehen ließ.

Die größte Prüfung dieser Saison erwartet den SFG-Nachwuchs zwei Wochen nach Karneval, wenn sie in Salchendorf auf den Klassenprimus SG Eichen-Kreuztal treffen. Ein Überraschungserfolg – und selbst Platz 2 wäre dann noch in Reichweite. Es spielten: Anna Burghaus, Anna-Maria Dierig, Jennifer Rüsche, Helen Schneider, Alina und Lea Schulzki, Clara Wübbeke, Sophia Wurm und Aleyna Konal.